Auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele unserer bisherigen Projekte im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung, vorwiegend in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, aber auch zum Beispiel in Bremen, Berlin, Brandenburg oder Sachsen-Anhalt. Unsere Seminare, Fortbildungen, Workshops und Vorträge zu den Themen Work-Life-Balance, Stressbewältigung, Resilienz, Burnout-Prävention, Sinnorientierung und Gesundheit werden auf die konkrete Anfrage unserer Kunden abgestimmt. Die Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und werden pädagogisch ansprechend vermittelt. Ziel ist immer die Stärkung der gesundheitlichen Kompetenzen und Selbstwirksamkeit unserer Klienten und Seminarteilnehmer, angelehnt an das Verständnis von Gesundheit der WHO. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne konkrete Referenzen zu.
Impulsvorträge/Mini-Workshops Work-Life-Balance und Resilienz, kommunaler Gesundheitstag in Niedersachsen
Anfrage: Das Gesundheitsmanagement einer Stadt im nördlichen Niedersachsen nahe Hamburg plante einen Gesundheitstag mit u.a. Mitmach-Aktionen und Vorträgen. In diesem Rahmen kam die Anfrage, mehrere Kurzvorträge zu diversen Gesundheitsthemen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Kommunalbetrieben zu machen.
Leistung: Mehrere Vorträge & Mini-Workshops rundum die Themen Work-Life-Balance und Resilienz, basierend auf den zertifizierten Präventionsprogrammen ‘Gelassen und sicher im Stress’ und ‘Was die Seele stark macht’ nach Prof. Dr. Gert Kaluza. Die Vorträge & Mini-Workshops dauerten jeweils ca. 45 Minuten. Ziel war vor allem, nicht nur Wissen zu den genannten Themen zu vermitteln, sondern vor allem einen Austausch zwischen den Teilnehmern anzuregen, als Impuls zur Förderung einer besseren persönlichen und betrieblichen Gesundheitskultur.
Fortbildung/Workshop Work-Life-Balance für Mitarbeitende mit Familien- oder Pflegeaufgaben, Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen.
Anfrage: Das betriebliche Gesundheitsmanagement der Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen stellte fest, dass besonders Mitarbeitende die nicht nur beruflich, sondern auch privat stark eingebunden sind (zum Beispiel durch Fürsorge für Kinder oder Angehörige) mit starken psychischen Belastungen zu tun haben. Deswegen wurde ein Gesundheitsseminar extra für diese Zielgruppe angefragt.
Leistung: Tagesseminar/Fortbildung ‚Work-Life-Balance & Burnout-Prävention für Menschen mit Familien- oder Pflegeaufgaben‘ in dem aktiv in Einzel- und Gruppenübungen reflektiert wurde, wie wichtig es – für uns und unser privat-berufliches Umfeld – ist, bei aller Fürsorge für andere selbst auch gesundheitlich gut verankert zu sein. Außerdem wurden gesundheitliche Ressourcen und Strategien reflektiert, mit denen Menschen mit einer privat-beruflichen Doppelbelastung trotz aller Anforderungen in Familie und Beruf gesund bleiben können. Das Programm wurde durch gesundheitlich stärkende Imaginationen und Achtsamkeitsübungen ergänzt.
Impuls-Vortrag & Mini-Workshop Work-Life-Balance & individuelle Gesundheitsförderung, Fachtag des Verbundes für Pflegekinder, Berlin
Anfrage: Auf dem Fachtag ‚Pflegeeltern zwischen Familie und Professionalität‘ des Verbundes für Pflegekinder in Berlin wurden Pflegefamilien, Entscheidungsträger und Fachöffentlichkeit eingeladen zu einem 1-tägigen persönlichen und fachlichen Austausch. Als Teil des Programms sollte auch ein Impuls-Vortrag mit anschließendem Workshop zum Thema Work-Life-Balance angeboten werden.
Leistung: Impuls-Vortrag & Miniworkshop Work-Life-Balance & individuelle Gesundheitsförderung mit dem salutogenetischen Schwerpunkt ‚Gesundheit gedeihen lassen in Familie und Beruf‘. Die Teilnehmenden waren sowohl soziale Professionals aus Behörden als auch Pflegeeltern selbst. Im Mittelpunkt standen Anregungen, wie Menschen sich im Spannungsfeld zwischen Familie und Beruf gesund positionieren und ein besseres Gespür für ihre persönlichen Ressourcen im Familienalltag bekommen können, auch durch einen Fokus auf gesunde Anteile des Familiensystems und ihre Mitglieder.
Seminar Stressbewältigung & Gesundheitsförderung für Menschen in sozialen Berufen, Einrichtung der ambulanten Erziehungshilfe, Brandenburg
Anfrage: Die Einrichtung der ambulanten Erziehungshilfe in Brandenburg wollte ihren Mitarbeitenden eine Fortbildung zum Thema Stressbewältigung, Gesundheitsförderung und Burnoutprävention anbieten. Die psychischen Belastungen in diesem Bereich sind erheblich, besonders aufgrund der häufigen Kriseninterventionen im starken Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Klienten sowie der auftraggebenden Behörde einerseits und eigenen gesundheitlichen Bedürfnissen der Mitarbeitende andererseits.
Leistung: 2-Tages-Seminar/Fortbildung ‚Stressbewältigung und psychologische Gesundheitsförderung für Menschen in Gesundheitsberufen, beratenden und sozialen Berufen‘ basierend auf dem Präventionsprogramm ‚Gelassen und sicher im Stress‘, ergänzt durch Übungen nach dem Prinzip der ganzheitlichen Gesundheitsförderung durch Achtsamkeit. Durch gezieltes Entspannungstraining wurden die Teilnehmenden angeregt, sich körperlich zu entspannen und gedanklich loszulassen. Im Mentaltraining während der Fortbildung ging es u.a. darum, gute Selbstfürsorge in ein gesundheitlich nachhaltiges Selbstbild als sozialpädagogischer Professional zu integrieren.
Tagesseminar Work-Life-Balance für Führungskräfte, diakonisches Unternehmen, Nordrhein-Westfalen / Insel Spiekeroog/Niedersachen
Anfrage: Nach einem intensiven Fusionsprozess wollte das soziale Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen bewusst die Resilienz der Mitarbeiter fördern, gerade auch auf der Ebene der Führungskräfte als Multiplikatoren in den einzelnen Einrichtungen.
Leistung: Durchführung eines Tageseminars zum Thema Work-Life-Balance auf einer mehrtägigen Leitungskonferenz auf der Insel Spiekeroog mit 30 diakonischen Führungskräften. Begleitung verschiedener Mini-Workshops zu den einzelnen Bereichen von Work-Life-Balance sowie Evaluierung im Plenum. Vertiefende Beschäftigung mit den Werten diakonisch-sozialer Arbeit, auch im Hinblick auf die betriebliche Gesundheitsfürsorge des Unternehmens für die Mitarbeitenden sowie deren gesundheitliche Fürsorge für Klienten und sich selbst.
Seminar Work-Life-Balance für Ehrenamtliche, SV Werder Bremen, Bremen
Anfrage: Im Rahmen ihres Programms für Corporate Social Responsibility fördert der SV Werder Bremen u.a. bürgerschaftliches Engagement im Bereich Integration und Inklusion. Eines der Teilprojekte ist das Angebot von Gesundheitsseminaren für Menschen, die ehrenamtlich in diesem Bereich tätig sind. Die Seminarinhalte sollten daher auf diese Zielgruppe abgestimmt werden.
Leistung: Seminar zum Thema Work-Life-Balance mit Fokus auf die gesundheitlichen Herausforderungen von Menschen, die ehrenamtlich in sozialen Arbeitsfeldern aktiv sind. Schwerpunkte: Gesundheitliche Ressourcen im Alltag, persönliche Werte als Grundlage des individuellen Handelns im privaten und beruflichen Alltag. Gute Selbstfürsorge als Voraussetzung für nachhaltige Leistungsfähigkeit und Gesundheitsförderung, sei es im Topsport oder im Ehrenamt. Sinnerfüllung in ehrenamtlicher Arbeit.
Impuls-Vortrag Resilienz & Gesundheitsförderung, Hochschulinstitut Universität Potsdam, Brandenburg
Anfrage: Im Rahmen des Soft-Skills-Kolloquiums bietet das private Hochschulinstitut u.a. Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen an. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Studierenden Grundlegendes und Wesentliches zum jeweiligen Schwerpunkt zu vermitteln.
Leistung: Impulsvortrag Resilienz & Gesundheitsförderung. Gerade für junge Menschen, denen meistens die schwersten Stürme ihres Lebens noch bevorstehen, ist es wichtig Kompetenzen zu entwickeln für einen gesunden Umgang mit Belastungen und Veränderungen. Im Vortrag wurde anhand eines evidenzbasierten Resilienz-Modells vermittelt, wie besonders Studierende und Berufseinsteiger gesundheitliche Schutzfaktoren entwickeln und ihr psychisches und seelisches Wohlbefinden auch in belastenden Phasen und Situationen bewahren können.
Mini-Workshop Work-Life-Balance & individuelle Gesundheitsförderung – DAX 30 – Chemiekonzern, Rheinland-Pfalz
Anfrage: Die Mitarbeiter des Konzerns bekommen durch ein globales Gesundheitsförderungsprogramm verschiedene Möglichkeiten, ihre Gesundheit zu erhalten und verbessern. Im Rahmen der Gesundheitsförderungsangebote an den einzelnen Standorten werden u.a. Lernevents zu diversen Gesundheitsthemen angeboten. Es wurde ein etwa dreistündiger Workshop zum Thema Work-Life-Balance angefragt.
Leistung: In der Niederlassung in Münster/Nordrhein-Westfalen fand unser Miniworkshop Work-Life-Balance & individuelle Gesundheitsförderung statt. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Der Schwerpunkt war die Entwicklung von individueller Kompetenzen im Bereich Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Ein besonderer Aspekt dieses Workshops war die Möglichkeit zur Förderung von Kohäsion und Zugehörigkeit auf Teamebene durch Mitarbeitende selbst, als Ausdruck einer gesunden Arbeitskultur.
Seminar Stressbewältigung und psychologische Gesundheitsförderung, Non-Profit-Organisation im Gesundheitswesen, Berlin
Anfrage: Die in Berlin ansässige, bundesweit aktive Organisation wollte als Maßmahme der betrieblichen Gesundheitsförderung u.a. die gesundheitliche Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter erhöhen, besonders in der Bewältigung von Stresserleben.
Leistung: 2-Tages-Seminar zum Thema Stressbewältigung und psychologische Gesundheitsförderung zur Förderung der körperlichen Gesundheit und des seelischen Wohlbefindens der Teilnehmer durch Verminderung von Stress(-empfinden). Vermittlung multimodaler Kompetenzen zur Stressbewältigung im spezifischen beruflichen Alltag der Teilnehmer. Zusatzmodul Soziale Beziehungen, Integration und Unterstützung als Ressource der problem- und emotionsregulierenden Bewältigung in Teams.
Impulsvortrag Work-Life-Balance & Burnout-Prävention, internationales Unternehmen im Bereich Software-Entwicklung und Managementberatung, Niedersachsen
Anfrage: Im Zuge der betrieblichen Gesundheitsförderung wollte das Unternehmen aus Niedersachsen an den einzelnen Standorten Vorträge zum Thema Gesundheit, Stressbewältigung und Burnout anbieten. Im Vortrag sollten außer Basiswissen zu den genannten Themen auch konkrete Handlungshilfen vermittelt werden.
Leistung: Impulsvortrag / Mini-Workshop Work-Life-Balance & Burnout-Prävention in der Niederlassung in Niedersachsen zur Sensibilisierung für Burnout/Gesundheit als persönlicher Prozess. Dialogorientierte Wissensvermittlung und kollegialer Austausch, mit dem Schwerpunkt der besonderen gesundheitlichen Herausforderungen in der IT-Branche sowie Möglichkeiten der Gesundheitsförderung auf persönlicher und Teamebene. Besonderer Fokus auf die gesundheitliche Ressource der sozialen Unterstützung in Teams und Unternehmen.
Tagesseminar Work-Life-Balance, Bildungs- und Beschäftigungsunternehmen, Sachsen-Anhalt
Anfrage: Das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt führt u.a. Bildungs- und Integrationsprojekte durch für Jugendliche, die besonders sozial benachteiligt sind und durch sonstige Förderangebote nicht erreicht werden können. Aufgrund der hohen emotionalen Belastung des multidisziplinären Teams sollte ein 1-tägiges Gesundheitssseminar angeboten werden, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfons und des Landes Sachsen-Anhalts finanziert wurde
Leistung: Tagesseminar mit dem Schwerpunkt Work-Life-Balance in einem Arbeitsumfeld mit einer hohen Spannung zwischen den Arbeits- und Lebenswerten der Beschäftigten und deren Klienten. Fokus der beruflichen Sinnerfüllung und gesundheitlichen Selbstwirksamkeit, trotz mangelnder Erfolgserlebnisse und externer Wertschätzung, auch vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels der Werte bezüglich Arbeit und Wirtschaft nach der Wende.
Teilnahme Expertengespräch Burnout-Prävention, mylife Messe für Prävention und Gesundheit, Bremen
Anfrage: Im Rahmen einer Publikumsmesse für Prävention und Gesundheit in der Stadthalle Bremen sollten Vorträge und Workshops von Gesundheitsexperten angeboten werden, u.a. auch zum Thema Burnout-Prävention. Die Inhalte sollten nicht nur fundiert sein, sondern möglichst auch praxisnah und unterhaltsam vermittelt werden.
Leistung: Teilnahme am Gesprächsforum “ Nach burn kommt out…“ mit Experten aus Medizin, Wirtschaft und Gesundheitsförderung. Fokus der eigenen Gesprächsbeiträge auf Möglichkeiten einer salutogenen Burnout-Prävention: Wie kann ich verhindern, dass aus individueller (Burnout-)Prävention eine ängstliche Lebenshaltung wird, und welches Gesundheitspotential steckt in unserer Arbeit sowie in einem produktiven Umgang mit den natürlichen Unwägbarkeiten unseres Lebens?
Tagesseminar Work-Life-Balance für (angehende) Sozialpädagogen, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Universität in Niedersachsen
Anfrage: Im Rahmen einer Bildungswoche für Berufspraktikanten aus dem Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik wollte das Hochschulinstitut in Niedersachsen ihren Studierenden als Teil des Curriculums ein Modul zum Thema Lebensbalance und Burnout-Prävention anbieten.
Leistung: Tagesseminar mit dem Schwerpunkt Work-Life-Balance und Burnout-Prävention für Menschen in sozialen Berufen. Entwicklung eines Bewusstseins für persönliche Gesundheitsressourcen durch kreative Übungen, Impulsvorträge und (Selbst)-Reflexion in Kleingruppen sowie im Plenum. Stärkung der eigenen gesundheitlichen Selbstwirksamkeit, gerade in der Arbeit mit schwierigen Klientengruppen.
Work-Life-Balance Workshop, Coaching-Tagung, Frankfurt am Main
Anfrage: Eine Gruppe von Absolventen einer Coaching-Ausbildung wollte auf einer Tagung gerne einen Workshop zum Thema Work-Life-Balance mitmachen mit dem Schwerpunkt der Selbstfürsorge für Coaches beziehungsweise Menschen in Berufen mit coachenden Tätigkeiten.
Leistung: Veranstaltung eines Workshops mit verschiedenen theoretischen Inputs zum Thema Gesundheit, Burnout und Work-Life-Balance. Vorstellung und Durchführung von praktischen Übungen zum Thema Arbeit und Biografie sowie einer Ressourcen-Imagination, in der die reflektierten Aspekte von Work-Life-Balance von den Teilnehmern integriert wurden. Das anschließend gemalte Bild sollte als Anker für den Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in den Alltag dienen.
2-tägiges Seminar Work-Life-Balance und Burnout-Prävention für Menschen in sozialen Berufen, sozialer Träger im Paritätischen Verband, Nordrhein-Westfalen
Anfrage: Nachdem bereits einige Supervisionen zum Thema Psychohygiene sowie Abgrenzung und Nähe/Distanz im sozialen Bereich stattgefunden hatten, wollte der soziale Träger aus Nordrhein-Westfalen eine teamübergreifende Fortbildungsveranstaltung zu diesen Themen anbieten.
Leistung: Durchführung eines 2-tägigen Seminars zum Thema Work-Life-Balance und Burnout-Prävention mit dem besonderen Schwerpunkt der langfristigen Psychohygiene in Bezug auf Privat- und Berufsleben, Kollegen und Klienten. Vertiefte Auseinandersetzung mit privaten und beruflichen Sinndimensionen, auch aus biografischer Perspektive. Durchführung einer Übung zur konkreten Abgrenzung im Alltag der sozialen Arbeit.
After-Work-Vortrag Burnout-Prävention, Internetagentur, Bremen
Anfrage: Das IT- und Internet-Unternehmen aus Bremen fördert aktiv die professionelle und auch persönliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter. Beispielsweise finden regelmäßig Veranstaltungen zu vielfältigen, auch nicht-fachlichen Themen statt. In diesem Rahmen wollte die Firma ihren Mitarbeitern gerne einen Vortrag zum Thema Burnout anbieten.
Leistung: Unterhaltsamer After-Work-Vortrag in entspannter, lockerer Atmosphäre mit Basisinformationen zum Thema Burnout-Prävention. Ansatz des Vortrags war nicht nur für Risikofaktoren zu sensibilisieren, sondern auch Spaß an der aktiven Gestaltung eigener Gesundheitsprozesse zu vermitteln. Musikalisch untermalte Videosequenzen eines Surfers in der Brandung symbolisierten das Potential gesundheitlicher Selbstwirksamkeit, auch in einem manchmal stressigen Arbeitsumfeld.